Drohnen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, dennoch müssen Drohnenpiloten zwingend einige Vorkehrungen treffen und vor jedem Flug eine Checkliste durchführen. Zum Ende des Jahres 2020 wurde die deutsche Drohnenverordnung aus dem Jahr 2017 durch die neue EU Drohnenverordnung (EU) 2019/945 der EASA (European Union Aviation Safety Agency) abgelöst. 

Der erste Teil unserer Drohnen-Reihe beschäftigt sich heute mit dem Piloten und der Frage, was genau der Drohnenführer beachten muss.

Versicherungspflicht:
Eine Drohnenversicherung ist in Deutschland Pflicht, unabhängig davon, ob die Drohne privat oder kommerziell geflogen wird.

Drohnenführerschein:
Mit Einführung der EU Drohnenverordnung wurden auch zwei Drohnenführerscheine eingeführt – den EU Kompetenznachweis bezeichnet man auch als kleinen Führerschein, wogegen das EU Fernpiloten Zeugnis der große Führerschein ist.

Kennzeichnungspflicht:
Dohnen bzw. Flugmodelle mit einer Startmasse von über 0,25 kg müssen mit Name und Adresse des Eigentümers gekennzeichnet werden.

Technikkontrolle:
Das Fluggerät muss vor jeder Inbetriebnahme kontrolliert werden. Es ist u.a. zu prüfen, ob die Sensoren und die damit verbundene Kontrolle der Drohne einwandfrei funktioniert. Zudem sollte die Dohne auf Beschädigungen und den Ladestand des Akkus geprüft werden.

Die Human Factors – also menschliche Faktoren und Einflussgrößen – müssen vor dem Abheben der Fluggeräte beleuchtet werden. Jeder Drohnenpilot sollte sich die folgenden Fragen stellen, um den Flug sicher antreten zu können:

  • Stress: Leide ich unter psychischem oder physischem Stress? Mache ich mit aktuell große Sorgen oder stehe unter starkem Druck von Dritten?
  • Müdigkeit: Bin ich müde und/oder nicht ausreichend ausgeschlafen?
  • Krankheit: Habe ich Krankheitssymptome?
  • Emotionen: Bin ich emotional aufgeregt?
  • Medikation: Nehme ich aktuell Medikamente, die ggfs. meine Wahrnehmung beeinträchtigen?
  • Alkohol: Habe ich in den letzten 8 Stunden Alkohol konsumiert?

Sollte eine der oben genannten Punkte zutreffen, hat dies wahrscheinlich Auswirkungen auf die Sicherheit und der Drohnenführer sollte das Fliegen an diesem Tag unterlassen.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen.